EINE DOKUMENTATION
Panorama Kordel © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Das letzte Teilstück der Eifelbahn zwischen Gerolstein und Trier West wurde am 15. Juni 1871 und damit die 163,5 Kilometer lange Gesamtstrecke von der Rheinische Eisenbahn- Gesellschaft (RhE) eröffnet. Der Ort Cordel hatte zu diesem Zeitpunkt 656 Einwohner.

Das Empfangsgebäude Kordel

Das einstöckige, aus rotem Sandstein gebaute Stationsgebäude mit verschiefertem Walmdach wurde 1871 in Betrieb genommen. Das Dachgeschoss war ausgebaut worden und hatte jeweils zur Gleis- und Straßenseite einen Giebelrisalit (ein Bauteil, das aus der Fassade vorspringt). An der nördlichen Gebäudeseite wurde nachträglich ein eingeschossiger Anbau angefügt. Dabei achtete man auf ein identisches Baumaterial. Auf der Gleisseite entstand eine Perronhalle, die auf Holzpfeilern ruhte, die mit Schnitzereien versehen waren. In deren Mitte waren Musikanten abgebildet. Gegenüber dem Stationsgebäude in Richtung Kyllbrücke befand sich ein Güterschuppen aus Fachwerk mit Backsteinfüllung. Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Rampe besaß. Er gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Von Kordel bis Ehrang war die Eifelstrecke zweigleisig ausgebaut worden. Nach der Streckeneröffnung 1871 errichtete man auf der Bahnhofstraße ein dreistöckiges Eisenbahnerwohnhaus aus Rotsandstein. Nach Süden wurde das Stationsgebäude durch einen Stellwerksanbau erweitert. Am Ramsteiner Weg in Richtung Ehrang gab es ein relativ großes Stellwerksgebäude. Die Schrankenanlage hinter der Kyllbrücke besaß ein Schrankenwärterhäuschen. Das Stationsgebäude wurde von der Deutschen Bundesbahn verkauft. Was hat sich verändert, was ist geblieben Die Schnitzereien an den Holzpfeilern der Perronhalle und der Güterschuppen sind bis heute erhalten geblieben. Das Empfangsgebäude gehört zu den kleinen, geringfügig variierten Typenbauten an der Eifelstrecke im Kylltal. Das Empfangsgebäude und das Eisenbahnerwohnheim stehen unter Denkmalschutz.
Filmbild Kordel
Bilder Kordel
Luftaufnahme
Eifelstrecke Hürth-Kalscheuren Ehrang Planung und Konzession PANORAMA ahnbauten mehr zum Thema hier  B

Bahnstation Kordel