Die Eisenbahn kam über die 27,75 km lange Strecke am 15. Juli 1869 von Rottweil nach Tuttlingen. Die Strecke wurde von der Königlichen Württembergischen Staats-Eisenbahn gebaut. Der Weiterbau der 20,12 km langen Strecke nach Immendingen erfolgte am 26. Juli 1870. Der erste Bahnhof befand sich weit außerhalb der Stadt. Die Stadt musste extra eine Bahnhofstraßezum Bahnhof bauen.Eine Verbindung nach Inzigkofen durch das Donautal folgte am 27. November 1890 über eine 37,08 km lange Strecke. 1928 begannen die Bauarbeiten für einen neuen Bahnhof, der am 29. September 1933 an neuer Stelle eröffnet wurde. Er lag halb auf Badischem und halb auf württembergischem Gebiet. Das Gebäude wurde in Stil der späten 1920er Jahre (Weimarer Zeit) mit für die Gegend unüblichem Flachdach gebaut. Der alte Bahnhof wurde komplett abgerissen.Eine 8,21 km lange Eisenbahnlinie (Gäubahn) nach Hattingen (Baden) begann am 15. Mai 1934 den Betrieb.Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof schwer beschädigt.Erst 1948 fuhren die ersten Züge wieder nach Stuttgart. 1957 waren alle Schäden im Bahnhof beseitigt. 1977 erfolgte die Elektrifizierung nur für die Gäubahn. In den 1960er Jahren baute die Bundesbahn Gleise zurück.1992 verkaufte die Bahn AG das Güterbahnhofsgelände an die Stadt Tuttlingen und den Westflügen des Empfangsgebäudes an einen Investor. Der Ostflügel verblieb bei der Bahn AG und wurde 1994 saniert.
Bilder Tuttlingen
Bahnhof von 1869
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 15. Juli 1869 nach Tuttlingen. Also 34 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Tuttlingen hatte zu diesem Zeitpunkt 7.031 Einwohner (Ende 2014 waren es 33.817 Einwohner).
Tuttlingen - Bf - TTUT : 103D4 : KS25-Aug02
The railroad came on the 27.75 km long route on 15 July 1869 from Rottweil to Tuttlingen. The track was built by the Royal Württemberg State Railways. The continued construction of the 20.12 km long road to Immendingen took place on 26 July 1870thThe first station was located far out of town. The city had to specially build to the train station a train court street.A connection to Inzigkofen through the Danube valley followed on 27 November 1890, along a 37.08 km long route.1928 began the construction work for a new railway station at a new location, which was opened on 29 September 1933. He lay half on and half on Baden half on Württemberg territory. The building was constructed in the style of the late 1920s (Weimar days) with non-conventional for the flat roof in that area. The old station was completely demolished.A 8.21 km long railway line (Gäubahn) to Hattingen (Baden) began operation on May 15, 1934th.During World War II the station was heavily damaged.Not until 1948 drove the first train back to Stuttgart. 1957 all damages were disposed at the station. In 1977 the electrification on the Gäubahn took place. In the 1960s, the Federal Railroad built back tracks.1992 sold the Bahn AG, the rail freight yard to the city of Tuttlingen and the West wing of the reception building to an investor. The east wing remained with the Bahn AG and was redeveloped in 1994th.
The railroad "came" on 15 July 1869 to Tuttlingen. So 34 years after the opening of the first railway from Nuremberg to Fürth 1835. Tuttlingen at that time had 7,031 inhabitants (end of 2014 there were 33,817 inhabitants).