EINE DOKUMENTATION
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Bau und Streckeneröffnung Nach der Annexion des Herzogtums Nassau durch Preußen 1866 gab es Überlegungen zum Bau einer Strecke zwischen Wiesbaden und dem Raum Limburg. Mit der Strecke über den Taunuskamm wurde der technische Direktor der Nassauischen Staatsbahn, Moritz Hilf beauftragt. Am 15. November 1889 wurde der 23,98 Kilometer lange Streckenteil der Aarthalbahn zwischen Wiesbaden Hbf über Eiserne Hand nach Schwalbach von den Königlich Preußische Staatseisenbahnen (K. P. St. E.) eröffnet. Die 53,69 Kilometer lange Gesamtstrecke zwischen Wiesbaden und Diez wurde in drei Bauabschnitten fertiggestellt. Der Haltepunkt Eiserne Hand ging am 15. November 1889 in Betrieb. Der Anstieg von Bahnhof Chausseehaus zur Eiserne Hand hatte eine Steigung von 1 : 30 und war damit der steilste Streckenabschnitt im Deutschen Reich, der ohne Zahnschiene auskam.

Das Empfangsgebäude Eiserne Hand

Das traufenständige, zweistöckige Backsteingebäude mit Satteldach wurde für den Ausflugsverkehr 1889 in Betrieb genommen. Im Erdgeschoss befanden sich ein Warteraum, Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Über ein Treppenhaus gelangten die Bahnbediensteten in das Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Der Bahnhof ohne Güterverkehr gehörte 1938 zur Rangklasse IV. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1906 - 1910 erhielt das Backsteingebäude einen einstöckigen Anbau mit Sprossenfenstern und Satteldach sowie einen angebauten Wirtschaftstrakt auf der Gleisseite eine Holzkonstruktion und ausladendem Walmdach auf Holzstützen. Der Bahnhof wurde zum Haltepunkt umgewandelt. 1983 stellte die Deutsche Bundesbahn (DB) den Personenverkehr auf der Strecke ein. Die „Nassauische Touristik-Bahn“ übernahm den Betrieb als Museumsbahn. 1987 wurde das Stationsgebäude unter Hessischen Denkmalschutz gestellt. Am 13. Oktober 2004 wurde das Stationsgebäude durch ein Feuer schwer beschädigt und anschließend saniert. Seit 2007 wird das Bahngebäude als Gaststätte genutzt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude ist weitgehend im Zustand von 1987 erhalten.

Bahnstation Eiserne Hand

Planung und Konzession Aartalbahn Wiesbaden Hbf Diez
Bilder Eiserne Hand
Bahnhof um 1889
Luftaufnahme
Bahnhof um 1912
Bahnhof 1848 Bahnhof 1848 423,0