Bau und StreckeneröffnungAm 1. Juni 1870 wurde der 10,93 Kilometer lange Streckenteil der Aarthalbahn zwischen Dietz und Zollhaus (Nass) von den Königlich Preußische Staatseisenbahnen (K. P. St. E.) als Hauptbahn in Betrieb genommen. Er diente dem Abtransport der aus den umliegenden Bergwerken gewonnen Mineralien. Die 53,69 Kilometer lange Gesamtstrecke zwischen Wiesbaden und Diez wurde in drei Bauabschnitten fertiggestellt.
Das Empfangsgebäude Hahn-Wehen
Der dreigliedrige, traufenständige Backsteinbau von 1889 besaß einen giebelständigen, zweistöckigen Gebäudeteil, mit beidseitig jeweils einem traufenständigen und einstöckigen Anbau versehen worden. Alle Fenster und Türen hatten Segmentbogenfenster und Satteldächer. Die Segmentbogenfenster im Erdgeschoss auf der Gleisseite waren durch Lisenen (vertikale Mauerverstärkung ohne Verzierung) gegliedert worden.Im Erdgeschoss gab es einen Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden.Ein separater Güterschuppen mit Seiten- und Kopframpe und ein zweistöckiges Streckenwärterhaus aus Backstein ergänzte die Bahnhochbauten.Der Bahnhof gehörte 1938 zur RangklasseIV.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1906 wurde ein Stellwerk errichtet.•1908 entstand ein eiserner Steg mit Treppen, Gitterpfeilern und -träger zur Querung der Bahngleise errichtet.•Wahrscheinlich in den 1970er-Jahren wurde das alte Stationsgebäude abgerissen und durch einen modernen Flachbau mit Stellwerksraum ersetzt.•1983 wurde das Stellwerk von 1906 aus dem Betrieb genommen und der Flachbau sowie der Steg abgerissen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenIm Bahnhof ist die Gleisanlage weitgehend zugewachsen. Nur das Schrankenwärterhaus ist noch erhalten.
Bilder Hahn-Wehen
Bahnhof von 1889
Luftaufnahme
Bahnhof um 1970
Hahn-Wehen - Bf - FHWET : 76C3 : 4K20-Mai23
Planung und KonzessionDurch Preußisches Gesetz vom 19. April 1886 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1886 Nr 13 Seite 125) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Wiesbaden Hbf - Waldstraße - Bad Schwalbach - Bezirksgrenze.Wegen Umgestaltung der Strecke durch die Preußischen Staatseisenbahnen wurde der Streckenteil Wiesbaden Hbf - Dotzheim am 1. Mai 1904 stillgelegt und gleichzeitig der Streckenteil Wiesbaden Hbf - Waldstraße - Dotzheim eröffnet.